Seit Monaten können unsere global agierenden Lieferanten fast 90 % aller Lieferzusagen und beinahe jede zweite Preisvereinbarung nicht einhalten. Das bedeutet für uns: umfangreiche Umplanungen und Auftragsanpassungen, die fast alle Personalkapazitäten binden. Vorgänge werden nicht in der gewohnten Geschwindigkeit fertig, sondern müssen mehrfach bearbeitet werden. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden müssen wir immer wieder Alternativlösungen finden.
Verbindliche Aussagen über Preise und Lieferzeiträume, die weiter als 6 Monate in der Zukunft liegen, sind derzeit praktisch nicht möglich. Die Arbeitslast, die sich durch die aktuelle „Verwaltung des Mangels“ ergibt, schränkt unsere Handlungsfähigkeit stark ein.
In den nächsten Wochen werden wir alle laufenden Vorgänge chronologisch abarbeiten und in diesem Zeitraum keine neuen Anfragen annehmen.
Da eine ordnungsgemäße Projektabwicklung mit annehmbaren Reaktionszeiten sowie die damit verbundene Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden für uns oberste Priorität hat, bitten wir um Verständnis für diese Entscheidung.
Wir bedauern die Entwicklung, sind aber sehr zuversichtlich, dass wir Ihnen und unserem Anspruch in wenigen Wochen wieder gerecht werden können.